Braai im Betongrill

aktualisiert
am: 21.1.2024

Startseite
Rezepte
Tips
Bilder
Kontakt
erstellt von G. Schirmer am 20.8.2016

Impressum

In 2014 hatte ich in den Betongrill einen Drehspieß eingebaut.
In 2019 soll eine Braai-Befeuerung folgen: für Grillrost und Drehspieß, Holzfeuer in der Mitte, Glut kann heraus gezogen werden ...

spi-01

es ist ein ganz normaler Betongrill, die wellige Kohleplatte kommt raus ...

Br-01

25.7.2019: eine Terrassenplatte (4 cm dick) zuschneiden und einlegen ...

Br-02

die Feuerbox ist grob geschweißt und wird ein erstes Mal eingestellt,
als Ausgangsmaterial hatte ich zwei Lochplatten 120x300,
dann ein paar Winkel und Flacheisen, die Box hat eine Tiefe von 370

Br-03

nun sind die Fixierpunkte angebracht: hinten eine Schraube, die in ein Loch in der Rückwand passt,
vorne eine kleine Winkelkonstruktion mit Schraube und Flügelmutter,
die Drehspießauflage ist abnehmbar ...

Br-04

auf der linken Innenseite habe ich ein Lochblech angebracht um ein Herausfallen der Glut zu verhindern, an der Frontplatte habe ich einen Winkel eingebaut, um die Glut nach hinten zu verdrängen ...

Br-05

ein erstes Probefeuer ...

Br-06

die linke Seite sieht sehr gut aus ...

Br-07

auf der rechten Seite muß noch ein Lochblech als Glutschutz rein ...

Br-08

7.8.2019: die Bratwürste waren recht zügig gut ...

Br-09

ein Maishühnchen war ca 3 h auf dem Spieß, ich hatte immer wieder nachgefeuert ...

Br-10

die Ziel-Kerntemperatur von 84°C hatte ich nicht erreicht, es waren nur 77°C, also noch etwas fest am Knochen ...

Br-11

24.8.2019: Wings auf dem Spieß, von Anfang an Glut heraus gezogen, nach 1,5 h waren sie durch und schön knusprig ... erstklassig !!

Es sind die einfachen Dinge, die mich begeistern.

hier ist noch ein kleiner Film dazu

Quick-Links:

diese Seite drucken
alle Rezepte
Startseite
 

www.zugunnar.de

www.gratis-besucherzaehler.de

Die Domain “wer-grillt.de” wird am 27.8.2024 deaktiviert.
Diese Seite ist dann nur noch über “www.zugunnar.de” erreichbar.

Diese Seite verwendet keine Cookies, keine Werbung und speichert keine Daten,
sie wurde für PC-Browser designet und wird auf einem SmartPhon etwas abweichend dargestellt.